Weg mit den Schweinchen
von Rosalinde Bonnet, Minedition Verlag
Es fängt immer so an: Der Wolf hat einen Plan. Na ja, funktionieren tut das dann ja meistens nicht so. Entweder kommt der Förster dazwischen, die Mama Geiß, ein oder mehrere Wackersteine, eine Steinmauer und, ja genau: diese Schweinchen!

Und es ist ja auch verständlich! Ich habe auch gern einen Plan, genau wie der Wolf in Rosalinde Bonnets neuem wunderbar liebevoll-witzigem und klugem Bilderbuch. Er weiß genau, wann er aufstehen, wann er frühstücken, wann er den Garten machen und wann er spazieren gehen will. Alles ist organisiert, niemand stört, es herrscht Ruhe und Frieden, bis … Ja, bis diese Schweinchen auftauchen! Die machen Radau, spielen, tollen herum und sind außerdem verdammt nochmal eigentlich wirklich nett! Für Angst sind sie zu freundlich, für eine Erklärung, warum Wölfe für Schweinchen gefährlich sind, verstehen sie zu wenig Wolfssprache – und der Wolf spricht nebenbei auch kein Wort Schweinchensprache, aber der Lärm und die Unordnung machen den Wolf verrückt! Also muss eine List her!
Sophie Bonnet, deren detailverliebter und trotzdem locker-luftiger Zeichenstil auf Anhieb mein Herz erobert hat, erzählt mit Witz und Liebe eine kluge Geschichte davon, wie anstrengend (manchmal), wie wichtig (immer), wie leicht (mit der Zeit) und wie UNUMGÄNGLICH WUNDERVOLL (zu guter Letzt) es ist: das Miteinander. Außer es geht um Enten …Weg mit den Schweinchen ist ein großartiges Vorlesefeuerwerk, ein wunderbarer Spaß und ein Herzstück in jeder Bilderbuchsammlung.
– Johannes

Weg mit den Schweinchen
von Rosalinde Bonnet
Minedition Verlag
