Rauch
von Yrsa Sigurdardottir

Eine Gruppe von fünf Freunden, die sich noch aus Studienzeiten kennen, reisen gemeinsam auf eine Insel, um am Begräbnis einer Freundin teilzunehmen. Wenige Tage später wird am Strand eine verbrannte Leiche gefunden.
Hängen diese Ereignisse zusammen?
Für die Ermittlungen wird die Gerichtsmedizinerin Idunn eingeflogen. Die kommt allerdings mit gemischten Gefühlen. Stammt sie doch von genau dieser Insel und hat Angst mit ihrer Herkunft und vor allem mit ihrem Vater konfrontiert zu werden. Als dann auch noch ihre Halbschwester vorstellig wird und ihr erklärt, bei ihr einziehen zu wollen, will Idunn nur noch eines: die verbrannte Leiche einpacken und zurückfliegen – natürlich ohne der aufdringlichen Schwester. Doch eine Sturmfront macht dies unmöglich.
Binnen kurzer Zeit werden weitere Leichen aufgefunden und die Umstände werden immer mysteriöser und die Ermittlungen gestalten sich schwierig.
Zwischendurch erfahren wir in Rückblenden, wie der Aufenthalt der Freundesgruppe mit den Leichenfunden zusammenhängt. Wie eine falsche Entscheidung nach der anderen in Kombination mit Gruppendynamik zu dem verhängnisvollen Ausgang führt – der schlussendlich im Tod endet.
Yrsa Sigurdardottir ist eine Meisterin! Ihre Thriller sind purer Nervenkitzel und schaffen es jedes Mal aufs neue, die Psycho-Stimmung einzufangen und wiederzugeben.