Popcorn süß-salzig
von Lena Hach
Phil will seine Ex-Freundin eifersüchtig machen und Ruby scheint ihm genau die richtige Kandidatin zu sein, um das zu erreichen, denn Ruby ist so gar nicht wie Anna. Sie ist gewitzt, klug, selbstbewusst, trägt immer dasselbe alte Sakko und schert sich nicht um das, was die anderen denken.
Aber Ruby weiß, wie Geschichten ausgehen, in denen sich ein begehrter Junge eine gar nicht so beliebte Ex-Freundin angelt. Erst können sie sich nicht leiden, dann necken sie sich, dann kommen sie sich näher, dann streiten sie sich und dann verlieben sie sich doch und dann gibt’s ein Happy End! Und zwar kurz nachdem sich das hässliche Entlein TOTAL UNERWARTET in einen wunderschönen Schwan verwandelt hat. Es ist immer dasselbe in allen Büchern und allen Filmen und in der Zwischenzeit ist sich Ruby gar nicht mehr sicher, ob das in der wirklichen Welt nicht auch schon so ist. Woher Ruby das weiß? Ihre Mama ist Schriftstellerin und schreibt die schlimmsten Romantik-Schnulzen aller Zeiten und obwohl die Bücher noch nichts für sie sind, hat Ruby alle gelesen.
Es ist gar nicht so einfach eine Geschichte zu erleben und dabei nicht in die LANGWEILIGSTEN STEREOTYPEN VERHALTENSWEISEN der gesamten Film- und Literaturgeschichte zu verfallen. Aber Phil lässt nicht locker und mit Grauen muss Ruby feststellen, dass sich trotz aller Ablehnung ihrerseits, so etwas wie (OH NEIN) Sympathie zwischen ihnen entwickelt.
Lena Hach hat ein grandioses Jugendbuch über Liebe, Romantik, Herzschmerz und die bekanntesten Klischees und Tropes geschrieben. Klug, witzig und überraschend überraschend erzählt sich Lena Hach aus ausgetretenen Pfaden heraus und betrachtet die Liebesgeschichten, die Geschichte schrieben kritisch, gewitzt und liebevoll. LIEBLINGSBUCH!
mixtvision 2024
978-3-95854-214-3
Hier geht’s zum Onlineshop