Neun Leben
von Peter Swanson
Peter Swanson folgt den Spuren der Queen Mother of Crime, Agatha Christie.
Eine Liste mit neun Namen erreicht per Post eine FBI-Agentin, eine Professorin für englische Literatur, einen erfolglosen Schauspieler, einen reichen Bestseller-Autor, einen Hotelbesitzer, einen Möchtegern-Folkmusiker, einen Familienvater, einen Pfleger und eine junge Frau, die an der Seite und vom Vermögen eines alternden Geschäftsmannes lebt. Einige werfen sie weg, andere ignorieren den Brief und die Frau des Familienvaters vermutet eine Affäre ihres Mannes. Einzig die FBI-Agentin will den Brief ohne große Priorität in die Spurensicherung schicken.
Als der Hotelier während seines täglichen Abendspaziergangs am Strand stirbt, die Liste fest in seiner Hand, wird zuerst ein Kleinstadtpolizist und Literaturliebhaber, dann auch die Agentin misstrauisch und sie beginnen zaghaft zu recherchieren. Doch wie zu erwarten, bleibt es nicht bei einem Toten…
Peter Swanson erzählt in kurzen Abschnitten, lebhaft und realistisch von neun Menschen, Sehnsüchten, ihrem Alltag, ihren Problemen und ihrem überraschenden Tod. „Neun Leben“ ist ein genialer Kriminalroman, der – das Motiv orientiert sich offen an Agatha Christies „Und dann gabs keines mehr“ – in keinem Moment die Lösung erahnen lässt, ein Roman, dessen Menschen, von all den neun Hauptfiguren an über die Ermittler:innen bis hin zu den Nebencharakteren so lebensecht, sympathisch und nachvollziehbar erzählt sind, dass du sogar den einen oder anderen Auftragskiller persönlich kennenlernen willst. Tempo, Rhythmus und Zeichnung stimmen in jedem Moment, ebenso wie Sprache und Dramatik. Peter Swanson hat ein perfekt ausbalanciertes Meisterwerk erschaffen, dass dem Genre des unterhaltsamen und sprachlich niveauvollen Kriminalromans neues Leben einhaucht.
Kampa Verlag 2023
978-3-311-30045-8
Hier geht’s zum Onlineshop