Meine Bar in Italien – warum uns der Süden glücklich macht

Meine Bar in Italienwarum uns der Süden glücklich macht

von Stefan Maiwald

Sind es Essays, Kolumnen oder Kurzgeschichten? Ist es ein Ratgeber, ein Reisebuch oder eine Biographie? Auf jeden Fall macht die Lektüre gute Laune und Sehnsucht nach Italien!

Der deutsche Autor und Journalist Stefan Maiwald lebt mit seiner italienischen Frau und den beiden Kindern in Grado. Er erzählt in „Meine Bar in Italien“ über Pinos Bar, in der er seit ungefähr zwanzig Jahren täglich anzutreffen ist. Der Autor schreibt über Beobachtungen, über Stammgäste, über Erkenntnisse. Es geht um „Alessios baumelndes Glück“, „Marias Segnungen“ oder „Die perfekte Bolognese, obwohl sie nicht so heißen darf.“

Kurzweilig, entspannend, humorvoll und einfühlsam. Mit Sätzen, die zum Zitieren verleiten oder sogar als Lebensmotto dienen könnten:

„Ich brauche keine Therapie, ich gehe zu Pino.“

„Genügsamkeit ist eine Tugend, die sich zu entdecken lohnt. Sie vereinfacht das Leben ungemein.“

„Macht es wie die Italiener: Bummelt umher, wenn ihr etwas mit jemandem zu besprechen habt, ob mit oder ohne Essen vorher.“

Der schmale Band bietet jedenfalls von allem ein wenig: Essays, Kolumnen, Kurzgeschichten. Es ist auch Ratgeber, Reisebuch, Biographie. Alles vereint, alles herrlich zu lesen, sorgt für Wohlgefühl.


Styria 2023
978-3-222-15105-7

Hier geht’s zum Onlineshop


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

× Schreib uns auf Whatsapp!