Johannes empfiehlt – „Signal“, Ursula Poznanski

Ursula Poznanski „Signal“, Droemer Knaur

Ein unvorhersehbarer Unfall, keine Erinnerung und plötzlich für immer gefangen.

Ich wusste nicht, dass das schon ein eigenes Genre ist, aber natürlich fallen da auch absolute Thriller-Bestseller wie „Wenn sie wüsste“ von Freida McFadden rein. „Domestic Noir“ heißt dieses Teilgebiet auf der Landkarte der Hochspannung und Teufel noch eins, ich glaube nicht, dass es ein Subgenre gibt, das für Autorinnen herausfordernder ist. Wenig Bewegungsfreiheit, beengte Räume und Verborgenes in finsteren Ecken und Winkeln des eigenen, bekannten, heimischen Terrains sind Marker dieses Genres. Die Autorinnen müssen sich hier auf die Charaktere und das Beziehungsspiel der Figuren konzentrieren: „Signal“ von Bestsellerautorin Ursula Pozansnki sperrt die Tür zu, und versteckt dir heimlich die Sachen, es wartet auf dich, wenn du nachts wach wirst und wartet hinter deinem Rücken, wenn du am wenigsten damit rechnest, dort, wo du dich am sichersten fühlst.  

Seit dem schrecklichen Unfall, bei dem die Decke des Weinkellers über ihr eingestürzt ist und Viola Decker ein Bein verloren hat, ist die wohlhabende und erfolgreiche Innenarchitektin auf die Hilfe anderer angewiesen. Aufopferungs- und sorgenvoll, getränkt von Mitleid kümmert sich ihr Mann Adam um sie. Er besorgt eine 24h-Heimhilfe, er küsst seiner armen Frau den Scheitel und erzählt der Presse wie mutig und stark sie doch ist. Und doch, Nähe spürt Viola keine mehr zu ihm, denn Adam scheint gegenüber seiner nun versehrten und nicht mehr perfekten Frau Abscheu zu empfinden. Seine Zärtlichkeit geht nicht mehr über den Kuss auf die Stirn, ihre Gespräche nicht über Floskeln hinaus, ein eigenes Zimmer soll sie haben zur Genesung und keine Zeitung, keine Nachrichten, das wäre zu aufregend.
Violas Krücken werden auf dem Kleiderschrank deponiert und die Heimhilfe besteht darauf, immer geholt zu werden, wenn Viola etwas braucht und ihr Mann spricht ohne ihr Beisein mit der Ärztin. Viola ist sich sicher, etwas ist eigenartig.

„Das Signal“ ist ein packender und beklemmender Thriller, in dem Ursula Poznanski erneut zeigt, wo ihre wahren Stärken liegen, im Spiel zwischen den Menschen, im engen, unsicheren Tanz der Verdächtigen rund um einen, zentralen Satz: Du kannst niemandem vertrauen. Ein absolutes Thriller-Highlight!

-Johannes

Das Signal

von Ursula Poznanski

Droemer Knaur Verlag


von