Ein Einzelfall

Ein Einzelfall

von Emily Maguire

Chris und ihre jüngere Schwester Bella leben in einer australischen Kleinstadt, die, von Truckern frequentiert, allerhöchstens als Zwischenstopp bekannt ist. Chris selbst kennt alle Trucker, hin und wieder nimmt sie einen für den Rest der Nacht aus der Bar, in der sie arbeitet, mit zu ihr nach Hause. Als Bella eines Tages misshandelt, vergewaltigt und tot im Straßengraben gefunden wird, ist sich die Polizei schnell sicher, dass sie von jemandem ermordet worden sein muss, den sie kannte. Und so gerät Chris in den Fokus der Ermittlungen. Oder viel mehr Chris Lebensstil. Eine Frau, die in einer Bar arbeitet. Eine Frau, die geschieden ist und keine feste Partnerschaft eingegangen ist. „Ob sie sich sicher ist, dass nicht einer ihrer Liebschaften…“, fragen die ermittelnden Beamten, und „Dass es bei ihrem Lebensstil nicht verwunderlich ist, wenn…“ schreibt die Presse. Als Chris Ex-Mann Nathan sie besucht, um ihr zur Seite zu stehen, wird auch er unter die Lupe genommen.

Vieles bleibt unausgesprochen und angedeutet in Emily Maguires grandiosem Thriller, der von Schuldumkehr, unserer Gier nach Sensation und der Bestätigung unserer Vorurteile erzählt. Der Felsbrocken, den Emily Maguire ihren Leserinnen und Lesern auf die Brust wirft, ist massiv. Genauso, wie die Schläge, mit denen sie ihn bearbeitet, hat mich das überwältigende Gewicht bis zum Ende der Geschichte nicht losgelassen, bis ich, erdrückt und ohnmächtig eine der schönsten und beeindruckendsten Wandlungen und Auflösungen lesen durfte, wie sie mir selten untergekommen sind.


Septime Verlag 2023
978-3-99120-018-5

Hier geht’s zum Onlineshop


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

× Schreib uns auf Whatsapp!