Dorothea
von Jürgen Pettinger
Dorothea hat es eigentlich ganz gut getroffen. Sie ist Schauspielerin am Wiener Volkstheater, sogar berühmt ist sie. Sie hat eine, für damalige Verhältnisse, große Wohnung und das nur für sich allein. Und sie war Deutsche. Aber Moment. Hinter dem Ofen in dieser Seitentür, die man fast ignorieren könnte, da versteckt sich Dorotheas großes Geheimnis.
Dorothea Neff dürfte vielen noch ein Begriff sein. Die Schauspielerin zog es 1939 nach Wien, in der Hoffnung, dass die Verhältnisse hier für Menschen besser wären als in Deutschland. Ihre Partnerin, Lilli Wolff, und sie selbst haben nicht mit dem brennenden Eifer der Nazis im doch sonst so gemütlichen Österreich gerechnet. Lilli Wolff war Jüdin. Und Dorothea versteckte sie. In der gemeinsamen Wohnung. Kam Besuch, und der kam regelmäßig, damit niemand etwas bemerkt, versteckte sich Lilli hinterm Ofen, wo gerade genug Platz für eine sitzende Person war. Und das System funktionierte über Jahre…
Jürgen Pettinger hat mit seinem Buch ein Stück queere Geschichte wieder lebendig werden lassen. Dorothea und Lilli verband eine Liebe, die zwar nicht immer nur schön, aber sicher war. Um jeden Preis sicher.
Kremayr & Scheriau 2023
978-3-218-01404-5
Hier geht’s zum Onlineshop