Die spürst du nicht

Die spürst du nicht

von Daniel Glattauer

Wie herausragend gut Daniel Glattauer schreiben kann, wissen wir seit „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“. Herausragend gut ist auch die Geschichte in seinem neuen Buch erzählt. Und was für eine Geschichte das ist!

Ich habe „Die spürst du nicht“ an einem Freitagabend begonnen, um halb zwei in der Nacht die letzte Seite gelesen und es völlig fertig aus der Hand gelegt. Es ist eine Geschichte, in der zwei Wiener Mittelstandsfamilien ein 14-jähriges Flüchtlingsmädchen mit auf Urlaub in die Toskana nehmen, wo das Mädchen tragischerweise ertrinkt. Glattauer hält unserer Gesellschaft dann so einen Spiegel vor, indem er ganz lang erzählt, wie die Wiener Familien ihr Leben weiterleben. Erst ziemlich zum Schluss erfährt man mehr über die somalische Flüchtlingsfamilie. Es ist so ein gutes, gutes Buch! Heftig, bedrückend und dennoch so gut!


Zsolnay Verlag 2023
978-3-552-07333-3

Hier geht’s zum Onlineshop


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

× Schreib uns auf Whatsapp!