Die einzige Frau im Raum

Die einzige Frau im Raum (Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte, Band: 4)

von Marie Benedict

Eine Erinnerung, die vielen noch vor Augen schwebt, als die junge Hedy Kiesler mit Rosensträußen auf der Bühne überhäuft wird. Und das allabendlich bei ihrer Verkörperung unserer Sisi. Doch wer steckt wirklich hinter der oft genannten schönsten Frau der Welt?

Dieses Buch erfasst die Geschichte dieser außergewöhnlichen und mysteriösen Frau in gefühlt einem Atemzug. Leicht zu lesen und nicht mehr aus der Hand zu bekommen, wird von der 18-jährigen Hedy Kiesler bis hin zur gefeierten Hollywood-Schauspielerin Hedy Lamarr, von 1933 bis 1942 erzählt. Es ist die Zeit des Nationalsozialismus, durch ihren ersten Ehemann ist sie nah dran an den Mächtigen, weiß um die politische Lage besser Bescheid, als so manch andere. Eine Idee, die alles verändern hätte können, schwebt ihr vor Augen, doch wer interessiert sich schon für die Gedanken eines jungen Mädchens?

Marie Benedict beschreibt die Jugend und Wandlung des jungen, naiven, doch aufschlussreichen, intelligenten und emotionalen Mädchens zu einer Erwachsenen im „goldenen Käfig“ – vergleichbar mit der von ihr so verehrten Kaiserin Sisi.
Der simple Schreibstil lässt Dich schnell und unfassbar tief in die Geschichte der Hedy Lamarr eintauchen. Die Wörter lassen vor dem Auge Bilder entstehen, die einer fesselnden Dokumentation ähneln. Auch ich bin der Meinung, wie vom New York Journal of Books auf dem Buch geschrieben steht:

„Dieses Buch ist relevant für die heutige Zeit. Insbesondere in Bezug auf den Wert der Frau in der Männerwelt.“


Kiepenheuer & Witsch 2023
978-3-462-00492-2

Hier geht’s zum Onlineshop


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

× Schreib uns auf Whatsapp!