#1 Wir lieben Bücher(orte)!
Hurra! Es ist endlich soweit! Der Welttag des Buches und unser Buchblog sind da!
Naja, eigentlich war der Welttag des Buches schon gestern, aber gestern war Sonntag und deswegen feiern wir heute! Wir haben uns dafür schon vor einigen Monaten etwas Besonderes ausgedacht und tage-, sogar fast nächtelang gearbeitet: Die besten aller Seiten – Der Seeseiten Buchblog ist endlich online!
Du findest hier jeden Montag um 11 Uhr einen neuen Blogbeitrag zu den Besten aller Seiten, die wir in letzter Zeit gelesen und die uns einfach beeindruckt oder bewegt haben.
Stimmt schon, einmal in der Woche ist wenig. Und dann auch noch Montag, da ist ja auch noch das Wochenende vor dem nächsten Montag. Alles easy, Du findest auf unserer brandneuen Seite auch Die besten aller Buchtipps von uns! Dabei erwarten Dich kurze und knackige Rezensionen zu unseren Buchlieblingen der letzten Wochen. Klick Dich einfach durch.
Aber was wäre ein Online-Bücherort ohne die richtigen, physischen Bücherorte? Zum Glück gibt’s beides und zu einem sogar ein wunderschönes Buch!
„Bücherorte. Europas schönste Ziele für alle, die das Lesen lieben“ von Susanne Lipps ist eine gelungene Mischung aus Bildband und Reisebuch, ein Buch zum Eintauchen und Träumen, zum Kofferpacken und Losziehen. In „Bücherorte“ geht es nicht nur um Buchhandlungen und Bibliotheken, sondern auch um literarische Städte und die Wirkungsorte verschiedener Autorinnen und Autoren, inklusive Ausflugstipps, Lokalempfehlungen und Schlafstätten. Alles im Sinne der Literatur.
Wer im Urlaub gerne die lokale Buchhandelsszene abklappert, so wie ich, kommt hier auf ihre oder seine Kosten. Und wenn man schon in einer der empfohlenen Städte war, ist es entweder ein schöner Rückblick oder man bekommt Lust noch einmal hinzufahren, weil man einen Bücherort verpasst hat. Im Oktober war ich, unter anderem, in Venedig unterwegs und habe die (wortwörtliche) Büchertreppe der Libreria Acqua Alta nicht gesehen und bin scheinbar an einigen der urigen Antiquariate vorbeigelaufen – die nächste Venedig-Reise ist also schon geplant.
London und Oxford, zwei malerisch literarische Städte, sind ebenfalls im Buch zu finden und auch Harry Potters magische Schauplätze. Man kann J.K. Rowling mögen oder nicht, sie hat mit Harry Potter Großes geschaffen, nämlich eine Geschichte über Menschen, die anders als die sogenannte Norm sind. Und anders als die Norm sind auch die kleinen Lädchen und Geschäfte in London und Oxford, man bekommt sofort Lust sich bei einer britischen Zuggesellschaft nach einem Ticket nach Hogwarts zu erkundigen. Wie dem auch sei, ich hatte ein Interrail-Ticket, das war teuer genug, Hogwarts war leider nicht mehr drin, aber dafür jede Menge Bücher, die, trotz ihres zusätzlichen Gewichts auf meinem Rücken, die Heimreise definitiv verschönert haben.
Auch Wien ist mit einigen tollen Buchhandlungen vertreten! Ich sag’s gleich: Die Seeseiten Buchhandlung ist nicht dabei. Finden wir komisch. Aber alle erwähnten Buchläden und die Liste der Top 4 Wiener Buchhandlungen haben ihren Platz in „Bücherorte“ wirklich verdient! Wenn Du wissen möchtest, welche Buchhandlungen es geschafft haben: Einfach reinblättern.
Die Wiener Buchhandlungsszene ist übersät mit originellen Ideen und einmalig schönen Läden, wer also noch mehr Bücherorte kennenlernen will, muss einfach nur eine Runde spazieren gehen. In den Außenbezirken wird es vielleicht ein längerer Weg, aber es lohnt sich!
In den „Bücherorten“ kann man sich schlussendlich auch auf Spurensuche begeben und Hermann Hesse, Jules Verne, Agatha Christie, Astrid Lindgren, Deutsche Märchenstraße (die Autorin kenn ich nicht*), Tove Jansson und viele mehr näher kennenlernen und deren besondere Bücherorte entdecken. Außerdem gibt es Lesetipps von und über die Autorin oder den Autor und passende Buchhandlungen werden auch noch vorgeschlagen! So zum Beispiel die Miss Marple Krimibuchhandlung in Berlin, The Shakespeare Bookshop in Stratford oder die Buchhandlung Heckenhauer in Tübingen, in der Hermann Hesse von 1895 bis 1899 gelernt und gearbeitet hat.
Kommen wir langsam wieder zurück aus unserer Traumreise an unseren persönlichen Lieblingsbücherort: Die Seeseiten Buchhandlung. Zumindest ist hier mein liebster Bücherort, deswegen bin ich eigentlich fast immer da – außer wenn ich auf Urlaub bin, um mir andere Buchhandlungen anzusehen. Wir feiern übrigens in ein paar Tagen einjähriges Umbaujubiläum! Das war für uns noch ein Grund auch unseren virtuellen Bücherort zu erweitern!
Wir freuen uns seitenweise auf viele Beiträge vom gesamten Team und auf viele Leserinnen und Leser, die sich ein paar Minuten ausklinken und in diesen Bücherort eintauchen möchten.
Alles Liebe,
Anna
*kleiner Witz, die Deutsche Märchenstraße ist natürlich keine Autorin
Bücherorte
von Susanne Lipps
Kunth Verlag 2023
978-3-96965-099-8
Hier geht’s zum Onlineshop