Nach dem Buch ist vor dem Buch!
Nach fast fünf eindrucksvollen, herausfordernden, turbulenten und wundervollen Jahren fällt mir der Abschied von dieser vertrauten Buchhandlung sehr schwer. Ich habe sie bereits kennengelernt, als sie noch in den Kinderschuhen steckte.
*Buchtipp* Der Trafikant, Robert Seethaler
Dieses Buch las ich zu dieser Zeit 😉
Eine der ersten und liebsten Erinnerungen an die Seeseiten war die Eröffnungsfeier, als ich knapp 15 Jahre alt war: Nachdem ich mit vielen von euch die Eröffnung der Buchhandlung gefeiert habe, stehe ich am Heizkörper am Eingang, lehne mich daran und verabschiede mit einem Lächeln jede und jeden von euch – wie man es bei Pubertierenden nur ganz selten sieht. 😉
Zu meinem Glück sieht mich Bettina in diesem Moment. Ich weiß nicht, ob es damals schon ihr Plan war – aber als ich schließlich nach meinem Schulabschluss einen Job in Wien suche, ist sie sofort zur Stelle: „Eva, du kannst ja bei mir in der Buchhandlung beginnen!“
Bettina muss meine Einstellung natürlich noch mit Johannes besprechen. Er kennt mich zum Glück schon gut von der Eröffnungsfeier und meinen Aushilfe-Tätigkeiten bei verschiedenen Lesungen – somit ist der Beschluss schnell gefasst. 🙂
*Buchtipp* Isidor, Shelly Kupferberg
Dieses Buch las ich zu dieser Zeit 😉
Am 1. September 2021 betrete ich zum ersten Mal als offizielle Leslingin die Buchhandlung. Was für ein aufregender Tag! Ich kann euch jetzt noch sagen, mein Herz hat bis zum Hals geklopft.
*Buchtipp* Die Enkelin, Bernhard Schlink
Dieses Buch las ich zu dieser Zeit 😉
Diese kleine Buchhandlung, die sie am Anfang noch ist, ist für mich nie nur ein Arbeitsplatz, sondern ein Ort voller Geschichten, Begegnungen und Herzlichkeit, voller Gespräche über Literatur zwischen Regalen und Bücherstapeln. Hier lerne ich so viel – über Bücher, über Menschen und über mich selbst.
Ich hätte mir nie einen Ort erträumen können, der so voll von faszinierenden Menschen ist.
Das damalige Team mit Silvia, Anna, Evelyn und Lena empfängt mich herzlich, und sie sind für mich immer noch wie eine Familie.
Mittlerweile ist die Seeseiten-Familie noch viel größer und vielfältiger geworden. 🙂
*Buchtipp* Das achte Leben (Für Brilka), Nino Haratischwili
Dieses Buch las ich zu dieser Zeit 😉
Dann kommt der große Umbau und somit die Erfüllung meines langen Traumes: ein großes, helles Buch-Café. Die Freude ist groß und die Arbeit hart, aber ich glaube, wir sind uns alle einig: Das war es wert! 🙂
*Buchtipp* Die Kopenhagen Trilogie
1. Band Kindheit, Tove Ditlevsen
2. Band Jugend, Tove Ditlevsen
3. Band Abhängigkeit, Tove Ditlevsen
Dieses Buch las ich zu dieser Zeit 😉
Über die Jahre habe ich viele von euch näher und besser kennengelernt. Ich schätze euch alle! Kaum jemand im Handel kann von solch lieben und achtsamen Kund:innen berichten.
Ich möchte mich von Herzen bei euch bedanken – für eure Treue, Offenheit, Geduld und die vielen wertschätzenden Worte. Jede Empfehlung, jedes kurze und längere Gespräch, jede eurer persönlichen Geschichten und jedes gemeinsame Lachen hat meine Arbeit zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Eine Buchhandlung lebt nicht nur von Büchern, sondern vor allem von den Menschen, die sie füllen. Ihr und all meine Kolleg:innen, mit denen ich über die Jahre zusammengearbeitet habe, habt ihn zu einem sehr persönlichen und warmen Arbeitsplatz gemacht, den ich in bester Erinnerung behalten werde.
*Buchtipp* Haus der Frauen, Laetitia Colombani
Dieses Buch habe ich von einer Kundin empfohlen bekommen und geliebt.
Jetzt geht es weiter für mich – und allen da draußen, die einen Cliffhanger nicht aushalten, verrate ich natürlich, wie es mit meiner Geschichte weitergeht: Mit Anfang März werde ich ein Studium beginnen und mich an Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und Kultur- und Sozialanthropologie probieren. Wie es danach weitergeht? Tja, das kann ich euch auch noch nicht sagen. 🙂 Aber wie immer habe ich große Träume und sprühe vor Neugier, Motivation, Abenteuerlust und Freude auf die Zukunft.
Ich verlasse heute die Buchhandlung zum letzten Mal als Mitarbeiterin mit vielen schönen Erinnerungen – und mit der Gewissheit, dass Geschichten niemals enden, sondern nur ein neues Kapitel beginnt.
Ich freue mich, euch von nun an als Kundin der Buchhandlung über den Weg zu laufen!
Und ein allerletztes Mal:
Ganz liebe Grüße aus den Seeseiten, Eva 🙂
*Buchtipp* Die Farbe Lila, Alice Walker
*Buchtipp* Unerhörte Stimmen, Elif Shafak
Mein momentanes Lieblingsbuch.

P.S.: Ich bin etwas ungeduldig, endlich all die Bücher zu lesen, die sich über die Jahre in der Buchhandlung für mich angesammelt haben. Ich habe viel in meine gut gefüllten Bücherregale investiert und freue mich wahnsinnig, jedes einzelne davon zu lesen und zu lieben.
Hier, zum Abschied, ein paar Bücher die ich kaum abwarten kann aufzuschlagen:
- Ostblockherz, Didi Drobna
- Malina, Ingeborg Bachmann
- Die zweite Haut, Sabine Scholl
- Was ich liebte, Siri Hustvedt
- Malnata, Beatrice Salvioni
- Mann im Dunkel, Paul Auster
- Die Optimisten, Rebecca Makkai
- Hässlichkeit, Moshtari Hilal
- Die Ermordung des Commendatore – Eine Idee erscheint, Haruki Murakami
- Die Freiheit einer Frau, Édouard Louis
– Eva
Evas Empfehlungen auf einem Blick:





















