Bettina sagt leise baba

Bettina sagt leise baba

Gerade sitze ich auf dem Balkon eines Hotels, vor mir ein unglaubliches Bergpanorama, das einen selbst ziemlich klein und unwichtig erscheinen lässt. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich sage leise baba. Nach langer und reifer Überlegung habe ich entschieden, dass ich mich aus der Seeseiten Buchhandlung zurückziehe.

Glaubt mir, die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen und der Prozess hat einige Jahre gedauert. Aus vielen persönlichen Gesprächen ist mir immer klarer geworden, dass Arbeit nicht alles ist im Leben. Die ersten Seeseiten-Jahre habe ich wie im Rausch verbracht. 60 – 70 Stunden in der Woche waren normal. Der Sonntag ist dann stundenweise noch für die Buchhaltung reserviert worden.

Ich weiß nicht mehr, welches Jahr es war, aber es war eines von jenen, in denen es wieder mal nahtlos von meiner Diogenes-Reise in das Weihnachtsgeschäft übergegangen ist, ohne Pause. Ich habe nur mehr auf den 24. Dezember um 13:00 gewartet. Endlich Zeit zum Verschnaufen, bis am 7. Jänner wieder die nächste Diogenes-Reise beginnt. Ab dem 25. Dezember bin ich krank im Bett gelegen, und aufgestanden bin ich erst wieder am 6. Jänner, um die letzten Dinge für meinen Diogenes-Job zu organisieren. Und da wusste ich: So kann es nicht weitergehen, so werde ich keine 104 Jahre alt. Bis ich dann zur endgültigen Entscheidung gekommen bin, hat es jedoch noch ein bisschen gedauert.

Nun ist es so weit, und ich bin froh, dass ich die Seeseiten Buchhandlung in die Hände von Johannes geben kann. Er wird in Zukunft sämtliche Anteile der Buchhandlung halten, und wie ihr ihn alle kennt: Er wird es weiterhin großartig machen. So wie ich vor elf Jahren wusste, er ist der einzige Geschäftspartner, den ich mir vorstellen kann, so weiß ich auch jetzt ganz genau, dass Johannes die Seeseiten Buchhandlung weiterhin über alle Gewässer, egal von wo der Wind auch kommen mag, segeln wird.

Wer mich kennt, weiß allerdings auch, dass ich nicht ganz so leise baba sagen werde. Daher möchte ich alle meine Kundinnen und Kunden, Freundinnen und Freunde und Weggefährt:innen zu einem kleinen Umtrunk am 8. Dezember in der Seeseiten Buchhandlung von 10:00 – 16:00 einladen. Ich freue mich, wenn ich euch noch einmal beraten kann, Weihnachtsgeschenke für eure Liebsten finde, und sehr gerne decke ich euch noch einmal mit meinen Lieblingsbüchern ein und wäre sehr glücklich und dankbar, euch persönlich „Auf Wiedersehen“ sagen zu können.

Nun wünsche ich euch allen immer ein gutes Buch, Menschen, die euch lieben, Gesundheit – und bleibt bitte der Seeseiten Buchhandlung gewogen. Vielen Dank für die schöne Zeit und baba!


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter: