70 Aha-Momente zum Glücklichsein. Lebe selbstbestimmt und wild und weise

70 Aha-Momente zum Glücklichsein
Lebe selbstbestimmt und wild und weise

von Sabine Asgodom

Sabine Asgodom ist höchst erfolgreiche Autorin, Management-Trainerin, Journalistin, Vortragsrednerin und sie ist gerade 70 geworden. Grund genug für sie, um wieder ein Buch zu schreiben, mit dem sie uns Leserinnen und Lesern Aha-Erlebnisse verschafft. Sie erzählt 70 ganz unterschiedliche Geschichten aus 70 ganz unterschiedlichen höchstpersönlichen Lebenssituationen. Welche Schlüsse sie daraus zieht bzw. gezogen hat, sorgt beim Lesen oft für Wohlgefühl und Erkenntnis. Sie spart aber auch dramatische Erlebnisse nicht aus. Besonders berührt hat mich, dass sie ziemlich spät ihre große Liebe gefunden hat, ihn ein paar Jahre später aber wegen tragischer Umstände wieder ziehen lassen musste – und ihm dennoch immer innig verbunden ist.

Dass es wirklich um Themen des ganzen Lebens in ihrem Buch geht, erkennt man auch schon an den großen Kapitelüberschriften, innerhalb derer sie ihre Aha-Momente schildert:

  • Vertrauen & Selbstbestimmung
  • Fehler & Fettnäpfchen
  • Wertschätzung & Lebensfreude
  • Glück & Unglück
  • Wandel & Veränderung
  • Ballast & Überfluss
  • Pläne, Wunder & Zufälle.

Der Coach in ihr lässt sie am Ende jeder Aha-Moment-Geschichte Fragen stellen und leistet Lebenshilfe. Das Buch kann als Ratgeber gelesen werden oder aber auch als (Kurz-)Biografie. Ich bewundere, wie offen Sabine Asgodom über ihr Leben schreibt und sich nicht scheut, auch Negatives auszusprechen und die Leser*innen an sehr persönlichen Momenten teilhaben lässt.

Auf der Rückseite des Buches steht gut zusammengefasst: „Sabine Asgodom lässt uns teilhaben an ihrem Leben und vermittelt in 70 teils vergnüglichen, teils dramatischen Geschichten, wie auch aus herausfordernden Situationen Resilienz und Zufriedenheit erwachsen können. Dabei erzählt sie mit ansteckendem, lebensbejahendem Humor und belegt, dass es nach tiefen Tälern auch wieder aufwärts geht.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Lest das Buch, es ist großartig!


Gräfe & Unzer 2023
978-3-8338-9053-6

Hier geht’s zum Onlineshop


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

× Schreib uns auf Whatsapp!