#48 Bilderbücher im Regenbogen

#48 Bilderbücher im Regenbogen

Vor ein paar Tagen ging der Pridemonth Juni zu Ende, war wieder schön überall viele, viele Regenbögen zu sehen! Überall Flaggen, Firmenlogos in Regenbogenoptik, Getränke passend zum Thema, Duschgele als Prideedition und so weiter. Ab Juli hört der Spaß wieder auf und wir warten aufs nächste Jahr. Wir (und viele andere) machen das nicht, hier gibt es das Prideyear!

Die Sichtbarkeit der LGBTIQ+-Community ist wichtig. Ihre Rechte sind wichtig. Gegenseitiger Respekt ist wichtig. Immer. Populisten und Populistinnen kommen gerne mit dem Vorwand, man müsse die Kinder vor einer sogenannten Vorsexualisierung schützen – man erkläre bitte mal, was das sein soll – weshalb die „Werbung“, also die Sichtbarkeit, anderer Sexualitäten als der Heterosexualität eingeschränkt oder überhaupt verboten werden soll. Da bleibt natürlich die Frage, warum Heterosexualität nicht zu einer Vorsexualisierung führt.

Aber egal, es geht ja eigentlich nicht um die Kinder, sondern um die Erwachsenen, die sich davon gestört fühlen.
Apropos Regenbogen und Kinder und Erwachsene es gibt wahnsinnig viele Bilderbücher zu LGBTIQ+, für jedes Alter! Eine kleine Auswahl möchte ich hier vorstellen:

Diesmal sind wir in einem Zoo mit Roy und Silo, beides Pinguine, kennen sich schon ewig und seitdem sind sie beste Freunde, jede Nacht schlafen sie ganz eng beieinander. Pinguin-Damen interessieren sie nicht. Als aber die anderen Herren-Pinguine mit ihren Partnerinnen Eier legen, werden Roy und Silo traurig, sodass sich die beiden Tierpfleger überlegen ihnen einen Ei-förmigen Stein ins Nest zu legen – gesagt getan. Roy und Silo sind überzeugt, aus diesem Stein wird ein Pinguin schlüpfen! Wäre wohl ein trauriges Ende, wenn kein Pinguin schlüpfen würde. Natürlich schlüpft ein kleiner Baby-Pinguin aus dem vermeintlichen Stein. Roy und Silo sind so überglücklich, dass sie gemeinsam tanzen, sieht ein bisschen aus, wie ein Tango. Tango, eigentlich ein guter Pinguin-Name.

Eine wirklich schöne und einfühlsame Geschichte, die zeigt, dass nicht immer alles klar ist und man sich immer verändert und verändern kann, wie es einem oder einer selbst gefällt! Alles andere kommt dann schon.

Uiuiui, eigentlich wollte ich noch viel mehr Titel unterbringen! Naja, das Prideyear hat gerade erst angefangen und wird auch im nächsten Jahr mit einer fulminanten Parade enden und gleichzeitig ein neues Regenbogenjahr einläuten!



von

× Schreib uns auf Whatsapp!